Jahrgangsstufe 8

Aufsatzerziehung: Korrekturen

  • Überblick Korrekturzeichen
    402Kb
    Tuesday, October 20, 2009
  • Überblick Korrekturzeichen
  • Dieses PDF-Dokument stellt eine Übersicht über die im Deutschunterricht gebräuchlichsten Korrekturzeichen dar und soll eine Hilfestellung dabei sein, das eigene Schreiben mithilfe der Anmerkungen des Lehrers oder der Lehrerin zu verbessern.

Referate

  • Merkblatt Referatbeurteilung | Folie
    174Kb
    Saturday, April 5, 2008
  • Merkblatt Referatbeurteilung | Folie
  • Diese Folie dient der Vorbereitung der Schüler auf die Anforderungen, welche bei einem Referat an sie gestellt werden. Übersichtlich wird präsentiert, für welche Leistungen es Punkte gibt und wie viele. Die Punkteverteilung ist so gewählt, dass sich das Schema sowohl für Klassenstufen mit Noten- als auch mit Punktesystem nutzen lässt. Dieses Schema basiert auf einer Vorlage des Kollegiums des Fraunhofer-Gymnasiums Cham.
  • Merkblatt Referatbeurteilung | Einzelbewertung
    188Kb
    Saturday, April 5, 2008
  • Merkblatt Referatbeurteilung | Einzelbewertung
  • Dieses Bewertungsschema ermöglicht eine schnelle und präzise, dabei aber konsistente Bewertung von Referenten. Es basiert auf einer Vorlage des Kollegiums des Fraunhofer-Gymnasiums Cham.

Grammatik

  • Übersicht Adverbialsätze
    314Kb
    Tuesday, May 6, 2008
  • Übersicht Adverbialsätze
  • Eine Übersicht über Adverbialsätze, ihre Benennung und typische Signalwörter für die jeweiligen Typen.

    Zentral für die Inhaltsangabe eines literarischen Textes ist die Fähigkeit, einen ausgeschmückten Handlungsstrang auf diejenigen Strukturmomente zu reduzieren, die für den Fortgang der Handlung unbedingt nötig sind. Des Weiteren soll im Basissatz der gesamte Erzählinhalt in einem einzigen Satz wiedergegeben werden können. Dies setzt das Abstraktionsvermögen voraus, das v.a. in der 7. und 8. Jahrgangsstufe erarbeitet wurde.

    Für die textliche Ausarbeitung der Inhaltsangabe schließlich ist wichtig, dass zentrale Handlungsmotive und zusammenhänge nicht nur verstanden, sondern auch zusammenhängend ausformuliert werden können. Hierzu ist eine zumindest grundlegende Sicherheit in der Verwendung von diversen Relativsätzen notwendig. Dieses noch weitgehend deskriptive Vorgehen dient der Vorbereitung erster interpretatorischer Arbeitsaufträge, die in der 9. Jahrgangsstufe folgen.

    [Inhalt folgt]

    • Korrekturbogen "Protokoll"
      252Kb
      Sunday, April 13, 2008
    • Korrekturbogen "Protokoll"
    • Dieser Korrekturbogen stellt die Bewertungsgrundlage für Unterrichtsprotokolle dar.
    • Lernplakat "Argumentaufbau"
      385Kb
      Saturday, November 7, 2009
    • Lernplakat "Argumentaufbau"
    • Dieses Lernplakat (DIN A 4, skalierbar) soll den Aufbau eines Argumentes nach der 3B - Regel (Behauptung-Begründung-Beispiel) oder (Behauptung-Beleg-Beispiel) verdeutlichen.

Tuesday, February 12, 2013, Richard Leinstein